Python Tutorial
- jetzt Python programmieren lernen

GUI Programmierung über tkinter in Python

Mit dem Modul tkinter kann sehr einfach eine grafischen Benutzeroberfläche (GUI von englisch „graphical user interface“) erstellt werden.

Da es sich bei Tkinter um das erste in Python integrierte GUI-Toolkit handelte, ist es in der Standardinstallation (bei Windows und Mac Os) bereits verfügbar. Die Benennung des Moduls kommt aus einer Geschichte. „Tk“ steht für „Toolkit“ und „inter“ für Interface und wurde als erstes für die Sprache „Tcl“ entwickelt.

Tkinter zeichnet sich dadurch aus, dass man nun sehr einfach eine Grafische Benutzeroberfläche umsetzen kann mit allen üblichen Steuerelementen:

  • Textlabels
  • Textboxen
  • Inputboxen
  • Schaltflächen (Buttons)
  • Radiobuttons
  • Checkbottons
  • Menüs
  • und alles was man so für die GUI-Erstellung benötigt.

Die verwendeten Anzeigeelemente werden entsprechend dem verwendeten Betriebssystem dargestellt. Unser Python Programm wird also unter Windows in der typischen Windowsanzeigeart erscheinen. Beim Mac OS wird dessen typisches Erscheinungsbild für Fenster automatisch genutzt. Beim Programmieren muss man sich also nicht um das betriebssystemspezifische Aussehen kümmern, sondern nur um die Anordnung der gewünschten Elemente. Und für die Anordnung der Elemente unterstützt einen Tkinter über Layout-Manager.

Tkinter verfügt über verschiedene Layout-Manager um das Platzieren der einzelnen Elemente schnell erledigen zu können.

Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir Tkinter integrieren, Elemente erstellen, die Platzieren und die Interaktion zwischen User und Python-Programm ermöglichen.

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Sie können dieses Projekt in verschiedenen Formen unterstützen - wir würden uns freuen und es würde uns für weitere Inhalte motivieren :).

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Bestellen Sie Bücher über folgenden Link bei Amazon:
Bücher über Python

Vielen Dank für Ihre Unterstützung