Dumme Künstliche Intelligenz (KI) erstellen
Wir erstellen für unser Tic-Tac-Toe nun als zweiten Spieler einen Computergegner. Allerdings machen wir dessen Zug rein zufällig. Das bedeutet, es ist eine extrem dumme KI – eigentlich dürfte man nicht einmal von Intelligenz sprechen (aber der Begriff KD für „Künstlicher Dummkopf“ gibt es leider nicht, auch nicht im Englischen als „AF = Artificial Fool“). Da ist also noch viel Luft nach oben.
Im Tutorial soll einfach gezeigt werden, wo man eingreifen muss, um den zweiten Spieler durch eine KI (bzw. KD) ersetzen zu lassen:
while spiel_aktiv:
# Eingabe des aktiven Spielers
print()
print ("Spieler " + spieler_aktuell + " am Zug")
# aus der Liste spielfeld alle X und O und leere Felder entfernen
spielfeld_KI = []
for moegliche_felder in spielfeld:
if moegliche_felder != 'X' and moegliche_felder != 'O' and moegliche_felder != ' ':
spielfeld_KI += moegliche_felder
# print (spielfeld_KI)
# print()
# print(random.choice(spielfeld_KI))
# wenn Computergegner am Zug ist, ein freies zufälliges Feld belegen
if spieler_aktuell == 'O':
spielzug = int(random.choice(spielfeld_KI))
else:
spielzug = spieler_eingabe()