Python Tutorial
- jetzt Python programmieren lernen

Spielende: Kontrolle auf Gewonnen

Das Spiel hat der Spieler gewonnen, der entweder 3 Spalten oder 3 Reihen komplett hat.

Dies wird nun kontrolliert. Dazu müssen einfach in den entsprechenden 3 Feldern der gleiche Inhalt vorliegen (sprich entweder dreimal X oder dreimal O). Dazu erstellen wir die Funktion kontrolle_gewonnen().

In dieser Funktion werden der Reihe nach die:

  • 3 Reihen von oben nach unten
  • 3 Spalten von links nach rechts
  • und die 2 Diagonalen kontrolliert
# Kontrolle, ob ein Spieler gewonnen hat
def kontrolle_gewonnen():
    # wenn alle 3 Felder gleich sind, hat der entsprechende Spieler gewonnen
    # Kontrolle auf Reihen
    if spielfeld[1] == spielfeld[2] == spielfeld[3]:
        return spielfeld[1]
    if spielfeld[4] == spielfeld[5] == spielfeld[6]:
        return spielfeld[4]
    if spielfeld[7] == spielfeld[8] == spielfeld[9]:
        return spielfeld[7]
    # Kontrolle auf Spalten
    if spielfeld[1] == spielfeld[4] == spielfeld[7]:
        return spielfeld[1]
    if spielfeld[2] == spielfeld[5] == spielfeld[8]:
        return spielfeld[2]
    if spielfeld[3] == spielfeld[6] == spielfeld[9]:
        return spielfeld[3]
    # Kontrolle auf Diagonalen
    if spielfeld[1] == spielfeld[5] == spielfeld[9]:
        return spielfeld[5]
    if spielfeld[7] == spielfeld[5] == spielfeld[3]:
        return spielfeld[5]

Und in der Hauptschleife integrieren:

while spiel_aktiv:
    # Eingabe des aktiven Spielers
    print ("Spieler " + spieler_aktuell + " am Zug")
    spielzug = spieler_eingabe()
    if spielzug:
        # spielfeld[spielzug] = 'X'
        spielfeld[spielzug] = spieler_aktuell
        # aktuelles Spielfeld ausgeben
        spielfeld_ausgeben()
        # Kontrolle, ob jemand gewonnen hat
        gewonnen = kontrolle_gewonnen()
        if gewonnen:
            print ("Spieler " + gewonnen + " hat gewonnen!")
            spiel_aktiv = False
        # Spieler wechseln
        spieler_wechseln()

Kontrolle auf Unentschieden

Es fehlt nun noch die Kontrolle, ob es ein Unentschieden gegeben hat. Das liegt dann vor, wenn keine Züge mehr möglich sind. Dazu basteln wir eine neue Funktion und kontrollieren entsprechend die Felder:

        # Kontrolle, ob unentschieden
        unentschieden = kontrolle_auf_unentschieden()
        if unentschieden:
            print ("Spiel ist unentschieden ausgegangen")
            spiel_aktiv = False

Und die Kontrolle selber:

def kontrolle_auf_unentschieden():
    if (spielfeld[1] == 'X' or spielfeld[1] == 'O') \
      and (spielfeld[2] == 'X' or spielfeld[2] == 'O') \
      and (spielfeld[3] == 'X' or spielfeld[3] == 'O') \
      and (spielfeld[4] == 'X' or spielfeld[4] == 'O') \
      and (spielfeld[5] == 'X' or spielfeld[5] == 'O') \
      and (spielfeld[6] == 'X' or spielfeld[6] == 'O') \
      and (spielfeld[7] == 'X' or spielfeld[7] == 'O') \
      and (spielfeld[8] == 'X' or spielfeld[8] == 'O') \
      and (spielfeld[9] == 'X' or spielfeld[9] == 'O'):
        return ('unentschieden')

bisherige komplette Code

Der komplette Code bisher:

# Spiel Tic-Tac-Toe
print("Tic-Tac-Toe Python Tutorial")
spiel_aktiv = True
spieler_aktuell = 'X'
# Spielfeld als Liste erstellen
spielfeld = [" ",
             "1","2","3",
             "4","5","6",
             "7","8","9"]
# Spielfeld ausgeben
def spielfeld_ausgeben():
    print (spielfeld[1] + "|" + spielfeld[2] + "|" + spielfeld[3] )
    print (spielfeld[4] + "|" + spielfeld[5] + "|" + spielfeld[6] )
    print (spielfeld[7] + "|" + spielfeld[8] + "|" + spielfeld[9] )

# Spieleingabe und Kontrolle der Eingabe
def spieler_eingabe():
    global spiel_aktiv
    while True:
        spielzug = input("Bitte Feld eingeben: ")
        # vorzeitiges Spielende durch Spieler
        if spielzug == 'q':
            spiel_aktiv = False
            return
        try:
            spielzug = int(spielzug)
        except ValueError:
            print("Bitte Zahl von 1 bis 9 eingeben")
        else:
            if spielzug >= 1 and spielzug <= 9:
                return spielzug
            else:
                print("Zahl muss zwischen 1 und 9 liegen")

def spieler_wechseln():
    global spieler_aktuell
    if spieler_aktuell == 'X':
        spieler_aktuell = 'O'
    else:
        spieler_aktuell = 'X'

# Kontrolle, ob ein Spieler gewonnen hat
def kontrolle_gewonnen():
    # wenn alle 3 Felder gleich sind, hat der entsprechende Spieler gewonnen
    # Kontrolle auf Reihen
    if spielfeld[1] == spielfeld[2] == spielfeld[3]:
        return spielfeld[1]
    if spielfeld[4] == spielfeld[5] == spielfeld[6]:
        return spielfeld[4]
    if spielfeld[7] == spielfeld[8] == spielfeld[9]:
        return spielfeld[7]
    # Kontrolle auf Spalten
    if spielfeld[1] == spielfeld[4] == spielfeld[7]:
        return spielfeld[1]
    if spielfeld[2] == spielfeld[5] == spielfeld[8]:
        return spielfeld[2]
    if spielfeld[3] == spielfeld[6] == spielfeld[9]:
        return spielfeld[3]
    # Kontrolle auf Diagonalen
    if spielfeld[1] == spielfeld[5] == spielfeld[9]:
        return spielfeld[5]
    if spielfeld[7] == spielfeld[5] == spielfeld[3]:
        return spielfeld[5]

def kontrolle_auf_unentschieden():
    if (spielfeld[1] == 'X' or spielfeld[1] == 'O') \
      and (spielfeld[2] == 'X' or spielfeld[2] == 'O') \
      and (spielfeld[3] == 'X' or spielfeld[3] == 'O') \
      and (spielfeld[4] == 'X' or spielfeld[4] == 'O') \
      and (spielfeld[5] == 'X' or spielfeld[5] == 'O') \
      and (spielfeld[6] == 'X' or spielfeld[6] == 'O') \
      and (spielfeld[7] == 'X' or spielfeld[7] == 'O') \
      and (spielfeld[8] == 'X' or spielfeld[8] == 'O') \
      and (spielfeld[9] == 'X' or spielfeld[9] == 'O'):
        return ('unentschieden')

# aktuelles Spielfeld ausgeben
spielfeld_ausgeben()
while spiel_aktiv:
    # Eingabe des aktiven Spielers
    print()
    print ("Spieler " + spieler_aktuell + " am Zug")
    spielzug = spieler_eingabe()
    if spielzug:
        # spielfeld[spielzug] = 'X'
        spielfeld[spielzug] = spieler_aktuell
        # aktuelles Spielfeld ausgeben
        spielfeld_ausgeben()
        # Kontrolle, ob jemand gewonnen hat
        gewonnen = kontrolle_gewonnen()
        if gewonnen:
            print ("Spieler " + gewonnen + " hat gewonnen!")
            spiel_aktiv = False
            break
        # Kontrolle, ob unentschieden
        unentschieden = kontrolle_auf_unentschieden()
        if unentschieden:
            print ("Spiel ist unentschieden ausgegangen")
            spiel_aktiv = False
        # Spieler wechseln
        spieler_wechseln()
print()

Weiterempfehlen • Social Bookmarks • Vielen Dank

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Sie können dieses Projekt in verschiedenen Formen unterstützen - wir würden uns freuen und es würde uns für weitere Inhalte motivieren :).

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Das neue E-Book zum Kurs gibt es zum Kaufen.

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Bestellen Sie Bücher über folgenden Link bei Amazon:
Bücher über Python

Vielen Dank für Ihre Unterstützung