Python Tutorial
- jetzt Python programmieren lernen

aktueller Punktestand anzeigen

Als erstes müssen wir die verwendete Schrift definieren. Gibt man bei font.font() „None“ an, wird die Systemschrift verwendet. Die zweite Zahl ist die Schriftgröße:

# Definieren und Öffnen eines neuen Fensters
fenster = pygame.display.set_mode((W, H))
pygame.display.set_caption("Varroa Invaders")
clock = pygame.time.Clock()

# für Textausgabe
font = pygame.font.Font(None, 36)

Und nun können wir die Punkte ausgeben, nachdem wir den Bildschirm gelöscht haben:

    # Spielfeld löschen
    fenster.fill(WEISS)

    # Siegpunkte ausgeben
    inhalt = "Punkte: {}".format(siegpunkte)
    text = font.render(inhalt, 1, SCHWARZ)
    fenster.blit(text, (20,20))

Weiterempfehlen • Social Bookmarks • Vielen Dank

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Sie können dieses Projekt in verschiedenen Formen unterstützen - wir würden uns freuen und es würde uns für weitere Inhalte motivieren :).

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Das neue E-Book zum Kurs gibt es zum Kaufen.

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Bestellen Sie Bücher über folgenden Link bei Amazon:
Bücher über Python

Vielen Dank für Ihre Unterstützung